MENU

After Wedding Shootings werden oft heiß diskutiert. Natürlich sind Fotos, die am Hochzeitstag selber gemacht werden, unglaublich wichtig – ein professioneller Fotograf kann während einer Hochzeitsreportage wirklich einzigartige Momente einfangen, die immer an den großen Tag erinnern werden. Aber muss auch das Brautpaarshooting unbedingt am selben Tag stattfinden? Diese Frage stellen sich auch immer mehr Brautpaare und ich muss sagen: Ich bin ein wirklicher Fan vom “After Wedding Brautpaar Shooting” nach der Hochzeit! Daher möchte ich euch heute mal ein paar Gründe nennen, warum diese Möglichkeit meiner Meinung nach viel zu selten genutzt wird:

  1. Zeit: Der Hochzeitstag ist eng getimt und es bleibt oft kaum Zeit für Brautpaar und Fotografen, um in entspannter Atmosphäre die Brautpaar Fotos zu machen. Meistens wird das Shooting schnell schnell umgesetzt, denn die Gäste, das Essen oder die anstehende Party warten bereits. Daher werden die Brautpaarfotos am Hochzeitstag oft unter großem Zeitdruck gemacht, was etwas die Stimmung und den Spaß an den Fotos trüben kann.
  2. Licht: Wie ihr wisst bin ich ja ein großer Fan des warmen Abendlichtes und Fotos zu dieser Zeit sind am Hochzeitstag oft schwierig, da diese Zeit oft bereits mit anderen Aktivitäten belegt ist. Daher werden die Fotos oft auf die Zeit direkt nach der Trauung verschoben, was meistens um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag ist. Zu dieser Zeit steht die Sonne noch recht hoch am Himmel und schöne Fotos draußen sind daher mit viel Aufwand verbunden, um Schlagschatten im Gesicht zu vermeiden (wenn man natürliche Fotos ohne den Einsatz von Blitz bevorzugt). Das heißt man muss wiederrum etwas mehr Zeit für die Fotos einplanen, die nicht unbedingt da ist.
  3. Kleidung: Natürlich haben Brautkleid, Anzug und Schuhe noch einen langen Tag vor sich und sollen möglichst wenig schmutzig oder nass werden. Daher sind Fotos im Feld oder in staubigen Gebäuden oftmals schwierig. Ein After Wedding Shooting gibt euch außerdem die Möglichkeit, die Kleidung nochmal aus dem Schrank zu holen – wo sie ohnehin sonst nur einstauben würde. Ein grandioser Anlass, um sich nochmal so richtig in Schale zu schmeißen! Außerdem kann während des After Wedding Shooting dann auch alles etwas dreckiger werden, da ja ohnehin schon alles vorbei ist und man die Kleidung nachschließend einfach in die Reinigung geben kann. Fotos im See, im Matsch (okay, das ist etwas für die Mutigen und geht schon in die “Trash the dress”-Richtung) oder in dreckigen Gebäuden steht also nichts mehr im Wege.
  4. Location: Es gibt wirklich unglaublich tolle Hochzeitslocations, die man für das Brautpaar-Shooting nutzen kann. Aber manchmal ist die Umgebung nicht besonders gut nutzbar, ohne dass man weite Wege auf sich nehmen muss. Es gibt außerdem sehr coole Stilrichtungen, die man durch die Location einschlagen kann… beispielsweise haben alte Fabrikhallen oder Waldgebiete ihren ganz eigenen Charme, den man bei einem After Wedding Shooting in einer solchen Location toll herausarbeiten kann.
  5. Accessories: Je persönlicher die Fotos werden, desto besser. Euch verbindet ein besonderes Hobby? Dann bringt doch einfach ein paar Accessories mit, die man während des Shootings einbauen kann. Am Hochzeitstag kommt diese Möglichkeit leider oft zu kurz.

Es gibt sicherlich noch mehr Gründe für oder gegen das After Wedding Shooting. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Was ist eure Meinung dazu?

Warum ich euch das Ganze aber eigentlich erzähle: Ich habe gerade erst ein unglaublich tolles After Wedding Shooting mit Aylin & Tobi hinter mir – im goldenen Herbst. Ich glaube diese Bilder zeigen am Besten, was bei einem solchen Shooting herauskommen kann. Aylin & Tobi waren total entspannt und konnten sogar ihren Hund Milo mitbringen. Übrigens hatten die Beiden an ihrem Hochzeitstag im April keinen Fotografen dabei, dafür hat die talentierte Sandra (und gute Freundin) von Frau Skroblies und Freunde aber ein ganz tolles Hochzeitsvideo der Beiden erstellt, welches ihr euch HIER angucken könnt.

Vielen Dank auch an die Floristin Sandra von Kuckuck’s Blumen Nest, die unser Shooting mit wunderschönen Blumen unterstützt hat.

20151024-aylinundtobi-final-web-2

20151024-aylinundtobi-final-web-5_2

20151024-aylinundtobi-final-web-7

20151024-aylinundtobi-final-web-10

20151024-aylinundtobi-final-web-11

20151024-aylinundtobi-final-web-19_2

20151024-aylinundtobi-final-web-22

20151024-aylinundtobi-final-web-27

20151024-aylinundtobi-final-web-41_2

20151024-aylinundtobi-final-web-45_2

20151024-aylinundtobi-final-web-50_2

20151024-aylinundtobi-final-web-56

20151024-aylinundtobi-final-web-61

20151024-aylinundtobi-final-web-70

20151024-aylinundtobi-final-web-74

20151024-aylinundtobi-final-web-81_2

20151024-aylinundtobi-final-web-92

20151024-aylinundtobi-final-web-103_2

20151024-aylinundtobi-final-web-104_2

20151024-aylinundtobi-final-web-117_2

20151024-aylinundtobi-final-web-118_2

20151024-aylinundtobi-final-web-129

20151024-aylinundtobi-final-web-139_2

 

Comments
Add Your Comment

CLOSE